Endlich ist Tisch 1 bespielbar, leider wurde er durch ein Missgeschick bei der Erneuerung im letzten Jahr und einem Wasserrohrbruch unbespielbar, zum Glück ist jetzt alles gut 😊.
Dank unseres neuen Tisch-Montageteams haben wir jetzt einen Tisch, der den Profis würdig ist. Das ist nur der Anfang, der Vorstand hat vor, alle Tische im Laufe der Zeit zu renovieren, damit Snoobi auch die anspruchsvolleren Spieler in seine Reihen aufnehmen kann.


Für diejenigen, die noch nie einen komplett umgerüsteten Tisch gesehen haben, gibt es hier ein kurzes 90 Sekunden langes Zeitraffervideo:

Und wieder war der Älteste Bernd Strnad mit seinen fast 80 Jahren aus Heilbronn angereist – und hat sich ordentlich im Mittelfeld platziert, Hut ab!

Der Vorjahressieger Volker Bendrath, hätte mit einem erneuten Sieg (seinem 5.) den Pokal für immer entführt, aber der 3. vom letzten Jahr Matthias Vogts stoppte ihn im Viertelfinale.

Stark verbessert zeigte sich Uwe Heller, der aus Gruppe 3 (also vorab Platz 9-12) bis ins Halbfinale kam, dort an Manfred Sahre scheiterte, welcher es wiederum zum      3. Mal im Finale nicht zum Sieg brachte.

Es gewann nach einer überzeugenden Leistung über das gesamte Turnier hinweg (mit nur einem Frameverlust) Andreas Bahr, sich selbst eher als Poolspieler sehend. So bleibt der Pokal wieder für 1 Jahr im Snoobi, herzlichen Glückwunsch.

Einzig die Gesamtspieldauer von 14h überschritt das Oldies-Format. Das sollte im nächsten Jahr neu durchdacht werden, einfach wird es bei 16 Teilnehmern nicht, das Turnier an einem Tag durchzuziehen. Dieser Aufgabe muss sich der neue Turnierleiter Jörg Schlizio stellen. Sicher wird ihn Norbert Kämpfer (einer der Mitbegründer des Oldies-Cup) entsprechend zur Seite stehen, sofern gewünscht.

Die Endplatzierungen hier:

1. Andreas Bahr, 2. Manfred Sahre, 3. Matthias Vogts, 4. Uwe Heller, 5. Volker Bendrath, 6. Norbert Kämpfer, 7. Igor Shmirin, 8. Thomas Philipp, 9. Bernd Strnad, 10. Uwe Welzel, 11. Volkmar Kelling, 12. Jörg Schlizio, 13. Dieter Schmidt, 14. Rolf Lutz, 15. Volker Lorenz und Roland Koslowski

Im Herbst wird es wieder die 6reds geben, Ausschreibung nach Terminkalender 24/25 vom SBV, damit wir freie Bahn im Snoobi haben.

Bis dahin Grüße vom alten Turnierleiter V. Kelling, es lebe der Neue Jörg Schlizio, besten Dank für die Übernahme, die Tradition bleibt somit hoffentlich erhalten.

Dresden, 19.3.24

V. Kelling

Mit der neuen Saison in der Landesliga Sachsen konnten wir nach ein paar Jahren Abwesenheit endlich wieder eine Poolmannschaft im Ligabetrieb stellen.

Um unseren Verein sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen geeignet zu repräsentieren, ließen wir dafür einen neuen Satz Trikots anfertigen, welcher auch unsere wichtigsten Partner abbilden sollte.

Im Zuge der Organisation und Gestaltung bekamen wir von unserem treuen und langjährigen Partner – der Ostsächsischen Sparkasse Dresden – das Angebot, bei der Anschaffung eine finanzielle Unterstützung zu bekommen. So können wir nun mit Stolz mitteilen, dass das Logo der Sparkasse ab sofort auch auf unseren Spielershirts zu sehen ist.

Wir bedanken uns hiermit bei unserem Unterstützer für das Vertrauen und hoffen weiterhin auf eine enge Zusammenarbeit! Ein besonderes Dankeschön geht hierbei an Herrn Klemmer, der für uns als Ansprechpartner der Sparkasse diente und an Frau Meimann, der Leiterin der Filiale im Elbcenter Dresden, welche für die Trikotübergabe am 23. Oktober vor Ort war und sich auch mit großem Interesse unser Vereinsheim angeschaut hat.

Eric Haydt – 24.10.2023

—————————

Am Samstag, den 29.04.2023 fand im Snoobi das zweite vereinsinterne Turnier im Poolbillard statt.

Am Turnier nahmen 9 Vereinsmitglieder teil, welche am Nachmittag um den begehrten Titel kämpften. Dabei wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen mit fünf bzw. vier Spielern eingeteilt. Die ersten zwei Spieler jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale.

Die Gruppenphase war bis zum letzten Spiel hart umkämpft, wobei sich letztendlich Maxi un Roland aus der einen Gruppe und Eric und Jörg Schlizio aus der anderen Gruppe das Weiterkommen in die K.O.-Runde sichern konnten. Somit wurden am späten Nachmittag die beiden Halfinalspiele absolviert. In einem zunächst ausgeglichenem Spiel konnte sich Eric im späteren Verlauf gegen Roland durchsetzen und gewann mit 6:2. In der anderen Halbfinal-Begegnung setzte sich Maxi mit einem klaren 6:0 durch. Somit standen die beiden Finalisten fest. Im Finale wurde dann jedoch Maxi von Eric mit 6:0 bezwungen. Eric wurde somit erneut Sieger des Turniers. Des Weiteren trafen im Spiel um Platz 3 Roland und Jörg aufeinander. Dabei konnte sich Roland mit 5:1 einen Platz auf dem Treppchen holen.

Ein Glückwunsch geht an alle Teilnehmer und insbesondere an die Top 3. Ein riesiger Dank an alle für die Teilnahme und einen tollen Nachmittag.

Rangliste:

1. Eric

2. Maxi

3. Roland

4. Jörg Schlizio

5. Jörg Adolphs

6. Leon

7. Matthias

8. Karl-Maria

9. Katja

Ein großer Dank ganz besonders an Roland für die umfangreiche Verpflegung und Eric für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere gemiensame Wettkämpfe, welche in naher Zukunft folgen sollen.

Maximilian Gottschalk

Am 22.04.2023 fand die Rückkehr des Snooker-Turniers „Dresden Open“ in den Räumlichkeiten des Snoobi Dresden e.V. statt. Dieses Jahr nahmen insgesamt 16 Spieler aus vielen verschiedenen Vereinen aus ganz Sachsen teil.

Alle Spieler wurden in 4 Gruppen eingeteilt, um um die Plätze im Viertelfinale zu kämpfen. Die Gruppierung war wie folgt:

Group AGroup BGroup CGroup D
Shayan DeldarVolker BendrathEric HaydtChris Banks
Ivan RudenkoRoland HolzThomas MatkaRico Hantsche
Marko StraßburgerMichael KandlerRobin PahnerManfred Sahre
Thomas MoritzTino DellingJörg SchlizioLeon Schönwalder

Gruppe A war die „High Break Group“, Thomas Moritz und Ivan Rudenko hatten ein spannendes Spiel mit einigen hohen Serien, Thomas mit 45 und dann Ivan mit einer 64. Auch im nächsten Match dieser Gruppe – zwischen Ivan und Marko – erzielte Ivan eine 49. Aber leider sollte Ivans High Break in einem späteren Match zwischen Marko und Thomas geschlagen werden, wobei Thomas ein brillantes 70er-Break spielte, welches über den restlichen Turnierverlauf nicht geschlagen werden sollte. Damit konnte er den über € 64 ausgelobten Preis für das höchste Break mit nach Hause nehmen.

Die einzige andere Gruppe mit High Breaks über 30 war die Gruppe B, in der Tino Delling zwei Mal eine 32 und auch eine 45 erreichte.

Insgesamt sollten aus jeweils jeder Gruppe die beiden Besten in das Viertelfinale einziehen. Die Partien dort hießen:

Ivan RudenkoEric Haydt
Rico HantscheMichael Kandler
Robin PahnerManfred Sahre
Tino DellingThomas Moritz

Auf dem Weg ins Finale wurden die Matches im Format „Best of 3“ mit der „Shoot-Out-Regel“ bei langer Matchdauer ausgetragen.

Doch zunächst wurden die Finalisten in folgenden Halbfinal-Spielen ermittelt:

Ivan RudenkoRico Hantsche
Robin PahnerTino Delling

Newcomer Ivan sicherte sich mit einem 2:0-Sieg gegen Rico einen Platz im Finale und Tino kämpfte hart um seinen Platz mit einem 2:1-Sieg gegen Robin.

Das Finale war eine Entscheidung als „Best of 5“, hier startete Ivan schnell mit einer Führung von zwei Frames. In Frame 3 und 4 schien Tino wieder besser ins Spiel zu kommen und ihm gelang es zunächst den Anschluss auf ein 2:1 herzustellen und eine deutliche Punkteführung in Frame 4 davonzutragen. Doch hier konnte Ivan sein Lochvermögen über lange Distanzen unter Beweis stellen und erzwang mit Punktegleichstand nach versenken der letzten Schwarzen eine „Re-spotted Black“.

Hier versuchten nun beide Finalisten, auch aufgrund des langen Turniertages und den tlw. hart umkämpften Safety-Duellen, den Frame mit dem Lochen auch aus schweren Situationen frühzeitig für sich zu entscheiden.

Am Ende bekam Ivan eine gute Möglichkeit eine verhältnismäßig leichte Schwarze zu lochen und konnte den Endstand auf 3:1 stellen, wodurch er der Gewinner der 2. Dresden Open 2023 wurde.

Am Ende des Turniers standen nun folgende Platzierungen:

Platz 1 – Ivan Rudenko

Platz 2 – Tino Delling

Platz 3 – Robin Pahner

Highbreak – Thomas Moritz

Wir möchten allen Spielern zu ihrem großartigen Spiel und ihrer sportlichen Leistung gratulieren, die das diesjährige Turnier zu einem Erfolg für alle gemacht hat.

Ein Dank geht aber auch an Chris, Jörg und Katja, die ihre Zeit geopfert haben, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und die umfangreiche Verpflegung während des Turniers gewährleistet haben.

Wir freuen uns darauf, alle im nächsten Jahr wiederzusehen.

Jeder, der sich ausgewählte Spiele oder insbesondere das Finale noch einmal anschauen möchte, kann den aufgezeichneten Stream vom Turnier auf dem YouTube-Kanal vom Snoobi ansehen.

Neuling in der O60 schlägt alle

– dieses Jahr schon 8 Teilnehmer, zwei altersbedingt Neue im Feld, schöne Starterzahl 

   für ein Turnier, 2 Vierergruppen, HF, Endspiele um Platz 1 bzw. 3

– trotzdem wurde fast bis 21Uhr erbittert um jeden Snooker gerungen, bei der 

  Ausgeglichenheit der Starter war Sicherheit wichtiger als spektakuläre Locherfolge

– am Ende triumphierte der Jüngste im Kreis Volker Bendrath (SaxMax Dresden, zum 1. Mal

  dabei) ohne Spielverlust, wenn auch zweimal recht knapp

– wieder mal leider nur 2. in diesem Jahr Manfred Sahre (SaxMax Dresden) bei seiner

  immerhin 7.Teilnahme, also seit es die LM O60 gibt – und er hatte als ältester Teilnehmer

  einen guten Tag, spielte auch das Tageshöchstbreak, aber am Ende reichte es im Decider

  nicht

– in der A-Gruppe gab es drei Spieler mit 2:1 Siegen, ausgerechnet der Titelverteidiger aus

  dem Vorjahr Volkmar Kelling (Snoobi Dresden), bisher 3mal LM O60 hatte aber das

  schlechteste Frameverhältnis und schied somit schon in der Vorrunde aus

Hier nun die Endplatzierungen:         1. Volker Bendrath (SaxMax Dresden)

                                                           2. Manfred Sahre (SaxMax Dresden)

                                                           3. Matthias Vogts (Snoobi Dresden)

                                                           4. Norbert Kämpfer (Elbland Billard Weinböhla)

                                                           5. Volkmar Kelling (Snoobi Dresden)

                                                               Dieter Schmidt (Elbland Billard Weinböhla)

                                                               Uwe Heller (Elbland Billard Weinböhla)

                                                               Rolf Lutz (SaxMax Dresden)

Jetzt sind wir gespannt, wer im nächsten Jahr neu in die “Elite” der Alten eintreten wird

Am Samstag, den 04.03.2023 fand im Snoobi der „Sächsische Grand Prix Snooker 15 Reds” statt.

Am Turnier nahmen die maximal möglichen 16 Spieler teil. Darunter waren u.a. die stärksten Spieler der Vereine „Limbach-Oberfrohna“ und „SAX-MAX“.

Nach den Ergebnissen der Auslosung befanden sich die Favoriten des Turniers (Daniel Schneider und Felix Kirsten) in derselben Gruppe. Und obwohl Daniel bereits in der Gruppenphase mit 83 Punkten das höchste Break des gesamten Turniers schaffte, verlor er in einem persönlichen Aufeinandertreffen mit 1:2 die Führung in der Gruppe an Felix. Und so traf er bereits im Viertelfinale auf seinen Teamkollegen Bernhard Schwarze, der in seiner Gruppe alle drei Spiele mit 2:0 gewann und einen sicheren ersten Platz belegte.  

In anderen Viertelfinals traf Hannes Hermsdorf auf Volker Bendrath, Martin Straßberger auf Sven Jacobi und Felix Kirsten auf Thomas Moritz. Es ist auch erwähnenswert, dass die Spieler schon in der Gruppenphase 15 30+ Breaks erspielten. Im Viertelfinale gab es keinen knappen Kampf, und alle Spieler, die in ihren Gruppen den ersten Platz belegten (Bernhard, Hannes, Martin und Felix) erreichten problemlos das Halbfinale. Im Viertelfinale wurden 6 weitere 30+ Breaks gemacht, darunter auch 73 Punkte von Bernhard. 

In den Halbfinal-Begegnungnen war der Kampf deutlich interessanter. Felix schlug Martin mit 3:1. Im zweiten Halbfinale, als es 2:1 stand, hätte Hannes die letzte Schwarze lochen und ins Finale einziehen können, aber Bernhard Schwarze war erfolgreicher während des Spiels um die schwarze Kugel. So gelang es ihm auszugleichen und dann im entscheidenden Frame den Sieg zu erringen. 

Im Finale zeigten die sehr müden Spieler (nach einem 12-stündigen Spieltag!!!) keine hohen Breaks und konzentrierten sich auf den taktischen Kampf. Felix schlug Bernhard 3:1.


Interessanterweise kam der Gewinner des Turniers zu spät zum Turnierbeginn. Hätte also ein Spieler von der Warteliste den Weg auf sich genommen, um sein Glück zu versuchen, hätte Felix möglicherweise nicht am Turnier teilgenommen und der Verlauf des Grand Prix wäre ein anderer gewesen. 

Wir gratulieren Felix und freuen uns auf die nächsten Etappen des Sächsischen Grand Prix.

Das Piktogramm auf der Snoobi-Homepage zur Einladung zum 12. Oldies-Cup hat das Motto dieses Events gut beschrieben. Die Teilnehmer können weniger Snooker trainieren, weil sie sich zunehmend aktiv mit der Handhabung eines Rollators beschäftigen müssen. Aber auch in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass dieser Spagat durchaus möglich ist!

Der Älteste Bernd Strnad kam mit seinen jetzt 78Jahren wie im Vorjahr bis ins Halbfinale und lieferte dem 18 Jahre jüngeren Volker Bendrath einen harten Kampf auf Augenhöhe in diesem Spiel.

Von den vier Besten aus unserer “Weltrangliste”, die in den Gruppen gesetzt wurden, schwächelte nur Einer, die anderen erreichten sicher das Halbfinale. Dort gesellte sich mit Matthias Vogts auch der Landesmeister O60 von 2021 dazu.

So waren von 10-21Uhr unsere 5 Tische gut bespielt – und hätten wir das Finale noch ausgetragen, wären wir gegen 23Uhr fertig gewesen. Der Zufall ergab ein Finale zweier SaxMax-er, die freundlicher Weise das Endspiel am Folgetag bei sich ausgetragen haben.

Am Ende hat sich zum nunmehr vierten Mal Volker Bendrath auf dem Wanderpokal verewigt, dazu meinen herzlichen Glückwunsch. Die Übergabe des neu gravierten Pokals machen wir zur LM O60 am 2.4., denn dann darf dort Volker zum ersten Mal teilnehmen.

Hier die Endplatzierungen:

1. Volker Bendrath, 2. Manfred Sahre, 3. Matthias Vogts, 4. Bernd Strnad, 5. Roland Koslowski, 6. Uwe Welzel, 7. Volkmar Kelling, 8. Igor Shmirin, 9. Uwe Heller, 10. Norbert Kämpfer, 11. Dieter Schmidt, 12. Jens Bürkner

Im Herbst wird es wieder die 6reds geben, Ausschreibung nach Terminkalender 23/24 vom SBV, damit wir freie Bahn im Snoobi haben.

Bis dahin Grüße an alle

Dresden, 13.3.23

V.Kelling

Manche reden darüber – wir machen es!

Die Digitalisierung hinterlässt aller Orten ihre Spuren und so haben auch wir uns entschieden, Snoobi etwas digitaler zu machen.

Unter der Führung von Chris Banks, der die Einführung der digitalen Scoreboards und die Installation des gesamten Systems sehr engagiert vorangebracht hat, haben wir an jedem Tisch zunächst einen Mini-PC mit Monitor und Keypad installiert und mit unserem Server verbunden. 

Mit Hilfe der Software ProScore können wir nun nicht nur die Spielstände an jedem Tisch digital anzeigen, sondern auch an Turniertagen an einem zentralen Platz im Club einen Überblick über alle Spiele an allen Tischen geben. Darüber hinaus zeichnen Kameras an den Tischen die Spiele auf und können sie sowohl an der zentralen Stelle im Club wiedergeben als auch in das Internet übertragen.

Schaut an einem Turniertag einfach mal unter Livestream nach und schaut euch die Spiele an.

Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, in relativ kurzer Zeit eine professionelle Lösung realisieren zu können und danken an dieser Stelle ganz besonders unserem Sponsor, der Dresdner Stiftung Jugend und Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden für deren Unterstützung.

Am Samstag, den 03.12.2022 wurde seit Langem das erste Poolturnier im Snoobi ausgetragen. Dabei wurde der diesjährige Vereinsmeister im Poolbillard gesucht. Für viele Vereinsmitglieder war dieses Event das erste Turnier unter richtigen Wettkampfbedingungen und somit auch eine sehr lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Durch die reichliche Beteiligung im Verein, hatten sich 12 Spieler angemeldet. Diese wurden in zwei Gruppen à 6 Spieler eingeteilt. Die ersten zwei Spieler jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale.

Die Gruppenphase war bis zum letzten Spiel hart umkämpft. Letztendlich konnten sich jedoch Eric und Andreas aus der ersten Gruppe und Thomas und Oliver aus der zweiten Gruppe für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale konnte sich Andreas mit einem deutlichen 5:0 gegen Oliver durchsetzen und Eric gewann seine Partie 5:2 gegen Thomas.

Damit stand gegen 21 Uhr das Finale fest. In diesem emotionalen und hartumkämpften Match setzte sich jedoch relativ deutlich Eric mit dem Endstand von 5:1 gegen Andreas durch und wurde somit der erste Poolbillard-Meister im Snoobi! Am Nachbartisch spielten Thomas und Oliver zur gleichen Zeit um Platz drei. Diesen sicherte sich Thomas mit einer überragenden Leistung.

Die Auswertung aller Spiele ergab folgenden Endstand:

  1. Eric
  2. Andreas
  3. Thomas
  4. Oliver
  5. Manfred*
  6. Maxi
  7. Roland
  8. Jörg
  9. Karl-Maria
  10. Matthias
  11. Janu
  12. Sinthu
  • *außer der Wertung
  • Thomas Eric Andreas
  • Im Frühjahr 2023 ist ein weiteres vereinsinternes Turnier geplant und wir hoffen bereits jetzt auf viele Spieler! Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern für den spannenden, unterhaltsamen und zusammen verbrachten Abend. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Eric, der dieses Turnier organisiert hat und an Roland, der sich um die kulinarische Verpflegung mit größter Hingabe gekümmert hat, sowie Regine, die zusätzlich noch eine leckere und energiereiche Suppe vorbeibrachte. Bleibt alle gesund und bis zum nächsten Mal!


    06.12.2022

    Maximilian Gottschalk

    Nächste Seite »